Ebbe und Flut

Aus „Wiedersehen im Café am Rande der Welt“
von John Strelecky

Ergänzung zur Geschichte der Grünen Meeresschildkröte aus “Das Café am Rande der Welt”

Im Leben ist es wie am Meer mit Ebbe und Flut: Mal fließt das Wasser in die eine Richtung, mal in die andere.

Nach jeder Ebbe kommt wieder eine Flut. Wenn also die Strömung gegen uns arbeitet, also Ebbe ist, dann sollten wir daran denken, dass es danach immer eine Flut gibt.

 

Dies gilt nicht nur am Meer, sondern auch bei der Strömung des Lebens:

Wenn die Strömung des Lebens besonders stark gegen uns zu arbeiten scheint, lohnt es sich an „Ebbe und Flut“ zu denken – daran, dass die Strömungsrichtung sich irgendwann umkehren wird in unsere Richtung.

 

Meine Frau meinte zu diesem Gleichnis:

„Denk an Forrest Gump“

Er gerät in einen schrecklichen Sturm, der ihn und seinen besten Freund fast das Leben kostet. Am Ende übersteht sein Schiff als einziges den Sturm und die beiden werden reiche Männer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert