5 Fragen, die man sich in Stresssituationen stellen kann

Aus dem Programm „Lache dich gesund!“ von Dr. Eckart von Hirschhausen

Ausgangssituation: Die Situation ist im Moment stressig, ärgerlich und ggf. Angst einflößend. Wenn ich in 5 Monaten von der Situation erzählen würde, könnte ich aber wahrscheinlich darüber lachen.

Frage 1: Bin ich in Lebensgefahr?

Frage 2: Ist jemand anders in Lebensgefahr?

Frage 3: Wenn ich nur noch drei Monate zu leben hätte, was würde ich über die Situation denken?

Frage 4: Wenn ich die Situation einem 4-jährigen Kind erzählen würde, könnte es verstehen, warum ich mich in der Situation aufgeregt habe oder könnte es darüber lachen?

Frage 5: Wenn ich in 5 Monaten über die Situation lachen kann, warum kann ich das nicht schon früher, z.B. in 5 Wochen, Tagen, Stunden oder Minuten?