Die drei Fragen (Wann? Wer? Was?)

Aus: „Die Kuh, die weinte“ von Ajahn Brahm nach einer Erzählung von Leo Tolstoj

Ein Kaiser, der nach einer Lebensphilosophie suchte, die seiner Persönlichkeit entsprach kam schließlich auf drei Fragen:

⁃ Wann ist die wichtigste Zeit?

⁃ Wer ist der wichtigste Mensch?

⁃ Was ist die wichtigste Sache, die zu tun ist?

Der Kaiser brauchte lange, um die Antworten auf die Fragen zu finden, schaffte es aber schließlich.

Dies sind die Antworten:

Wann ist die wichtigste Zeit?

Die wichtigste Zeit ist jetzt! Es ist die einzige Zeit, in der wir etwas bewirken können.

Wenn du jemandem sagen willst, wieviel er dir bedeutet, dann tu es jetzt.

Wenn du dich bei jemandem bedanken oder entschuldigt willst, dann tu es jetzt.

Wenn du wartest, kann es schon zu spät sein das zu tun, was du tun wolltest.

Wer ist der wichtigste Mensch?

Der wichtigste Mensch ist der, der gerade bei dir ist, mit dem du gerade sprichst oder etwas gemeinsam tust.

Gib deinem Gegenüber immer das Gefühl, dass er gerade der wichtigste Mensch für dich ist. Hör ihm gut zu und konzentriere dich voll auf das, was ihr gemeinsam tut. Das Gefühl, das du dadurch vermittelst, ist sehr wertvoll und nicht zu ersetzen.

Wenn du allein bist, bist du selbst in diesem Moment der wichtigste Mensch. Dann kümmere dich um dich selbst, genauso wie du es für andere Menschen tust.

Was ist die wichtigste Sache, die zu tun ist?

Die wichtigste Sache ist „sich kümmern“. Dabei soll man behutsam zu Werke gehen und dies mit Sorge und Liebe tun. Was immer die aktuelle Aufgabe ist, wird das Ergebnis umso besser sein, je besser man sich darum kümmert.

Wie eine Schlange, die beschlossen hat, niemanden mehr zu beißen, darf man dabei auch durchaus mal zischen, wenn es erforderlich ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert